Rücklick 2022

Kinderweihnachtsfeier 2022

Nach einer zwei jährigen Pause durften endlich am 3. Advent unsere Auszubildenden ihren Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunden ihr erlerntes an unserer Kinderweihnachtsfeier vorzutragen.
Unsere Gäste wurden in der weihnachtlich dekorierten Gemeindehalle zu Kaffee, weihnachtlichem Gebäck und Kuchen empfangen.
Das Vorstufenorchester unter der Leitung von Miriam Rottweiler eröffnete die Feier mit traditioneller weihnachtlicher Musik.
Von den jüngsten, unseren Blockflöten, die zum Teil ihren ersten Auftritt durch unglaubliche Gelassenheit mit Bravour absolvierten angefangen, gefolgt von unseren alten Hasen, die Auszubildenden an den Querflöten, Klarinetten und Trompeten stellten sie gemeinsam mit ihren Lehrern ein abwechslungsreiches und tolles Programm zusammen.
Ob Einzelvorträge, Duette, Trios oder auch Quartette, es war für alle das passende dabei. Es wurden klassische Stücke, Kinderlieder und natürlich auch weihnachtliche Musik von unseren Auszubildenden vorgetragen. Diese wurden teilweise durch ihre Musiklehrer begleitet.
Für ihre Beiträge erhielten unsere Musiker ob klein oder groß, jung oder alt großen Beifall.
Das habt ihr so toll gemacht. Und das viele üben hat sich besonders gelohnt!
Der Nikolaus und sein Engel fanden auch in diesem Jahr zu weihnachtlicher Musik durch das Vorstufenorchester den Weg in Gemeindehalle und schauten auf einen Besuch bei uns vorbei.
Nachdem wenige mutige Kinder dem Nikolaus ihr Gedicht vorgetragen hatten und mit einem herzhaften Griff in den Nikolaussack belohnt wurden erzählte der Engel unseren Gästen eine weihnachtliche Geschichte.
Unsere Auszubildenden erhielten vom Nikolaus natürlich noch ein kleines Geschenk zum Abschied.

Die Jugendleitung möchte sich bei allen recht herzlich bedanken die sie im vergangenem Jahr bei der Jugendarbeit und im Vorstufenorchester unterstützt haben.
Vielen vielen Dank für euern Einsatz.

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Dezember 2022

Alexanderstift Großaspach

An einem Sonntag im Dezember statteten wir dem Alexanderstift in Großaspach einen Besuch ab und unterhielten die Bewohner mit weihnachtlichen Liedern. Nachdem wir in den beiden vergangenen Jahren im Sommer für ein "Coronaständchen" zu Gast waren, haben wir uns in diesem Jahr für einen Besuch in der Adventszeit entschieden um musikalisch auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

17.11.2022

Laternenumzug

Nach einer zweijährigen Pause konnte endlich wieder der fünfte Laternenumzug mit einem Besuch vom Sandmann mit der Jugend des Musikvereins Großaspach und der Jugendfeuerwehr Aspach stattfinden.
Am 17. November fanden sich am frühen Abend ca. 150 Kinder mit ihren Mamas, Papas, ihren Großeltern, Tanten, Onkels und Freunden zum gemeinsamen Laternenumzug um den Fautenhau ein.
Begrüßt wurden die Kleinen und Großen Anwesenden vom Vorstufenorchester des Musikvereins Großaspach durch Laternenlieder. Das Vorstufenorchester welches erst letztes Jahr gegründet wurde spielte noch nie vor so einem großen Publikum und meisterten diesen Auftritt mit Bravour.
Im Anschluss führte die Jugendfeuerwehr Aspach den bunten Umzug an und begleitete diesen auf dem ganzen Weg.  Auf der Strecke spielte zusätzlich ein kleines Ensemble erneut Laternenlieder, das von den Kindern singend unterstützt wurde.
Die bunten Lichter und der Gesang der Kinder hörte auch der Sandmann schon von weitem und machte über dem Fautenhau auf dem Dach des dort stehenden Feuerwehrautos halt. Nachdem er alle begrüßt hatte erzählte er den Kindern eine gute Nacht Geschichte und hinterließ als Erinnerung ein Säckchen mit Schlafsand und Mondsteinen, das den Kindern einen guten und ruhigen Schlaf bieten soll.
Es war ein wunderschöner Abend für Klein und Groß den wir alle die letzten Jahre vermisst haben.
Vielen Dank an alle Besucher, die sich trotz des suboptimalen Wetters nicht beirren ließen beim Laternenumzug teilzunehmen.
Danke an alle Mitwirkende, die zu diesem tollen Ereignis beigetragen haben.

18.09.2022

Herbstfest

Am vergangen Sonntag fand auf dem Festgelände beim Vereinsheim unser musikalischer Frühschoppen unter dem Motto "Musik im Wald" statt. Obwohl es das Wetter nicht ganz so gut mit uns gemeint hat und es doch sehr frisch und unbeständig war, durften wir ein paar Gäste begrüßen. Diese wurden durch unsere Musikerkollegen vom Musikverein Rietenau sehr gut unterhalten und konnten sich ihr Essen und Getränk(e) zumindest bei trockenem Himmel schmecken lassen.
Platz gab es genügend, so dass sich wenigstens keiner Gedanken über Abstand machen musste. ;-)
Bei allen Gästen die es sich trotz der Kälte nicht haben nehmen lassen bei uns vorbeizukommen, bedanken wir uns ganz herzlich. Schön dass Sie da waren!

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer!

21.07.2022

Instrumentenprobierstunde

Nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause begrüßten die Auszubildenden des Vorstufenorchesters, die Jugenddirigentin und die Jugendleiterinnen die vielen interessierten Kinder und ihre Eltern in der kühlen Gemeindehalle.
An verschiedenen Stationen konnten die neugierigen Jugendlichen jegliches Instrument das ihr Interesse geweckt hat ausprobieren. Ob an der Querflöte, der Klarinette, der Trompete, dem Tenorhorn, dem Saxophon oder dem Schlagzeug, das Vorstufenorchester stand mit Rat, Tat und viel Geduld zur Seite bis der langersehnte Ton sich endlich aus dem Instrument „bewegte“.

Vielen Dank an alle Auszubildenden für eure Unterstützung. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Wir wünschen Euch und Eurer Familie schöne Ferien und einen wunderschönen Urlaub.

10.07.2022

Waldfest

Bei schönstem Sonnenschein eröffnete das Hauptorchester des Musikvereins unter der Leitung von Jochen Hartmann die musikalische Unterhaltung. Mit einem bunten Strauß aus Polkas, Märschen, moderner Blasmusik und bekannten Melodien wurden die Gäste beim Frühschoppen begleitet. Anschließend hatte dann unser Vorstufenorchester unter der Leitung von Miriam Rottweiler seinen Auftritt. Während es sich die Gäste bei angenehmen Temperaturen schmecken lassen konnten, zeigten die jungen Nachwuchsmusiker was sie bereits können. Direkt danach folgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen mit seinem Dirigenten Bernd Sauer. Von konzertanten Stücken bis zu zünftiger Blasmusik haben sie das Publikum so gut unterhalten, dass sie erst nach mehrfacher Zugabe ihren Auftritt beenden konnten.

Ein großes DANKESCHÖN geht an dieser Stelle an die SG Großaspach Turn- und Sport, die die Helfer für eine komplette Arbeitsschicht gestellt und auch für die leckeren Kuchen und Torten gesorgt hatten.
Vielen Dank auch an all die anderen fleißigen Helfer, ob beim Aufbau, während des Festes oder beim Abbau.
Außerdem bedanken wir uns bei allen Gästen für Ihren Besuch. Es hat uns wieder viel Freude gemacht Sie zu unterhalten und zu bewirten.

04.-.08.07.2022

Musiklotsenlehrgang

Im Juli fand in Staufen im Breisgau für Sofia Tokatlis, Ronja Holzwarth und Anton Hartmann der Musiklotsenlehrgang statt.

In diesem Kurs hatten die 3 die Möglichkeit unter Anleitung von professionellen Dozenten in die verschiedensten Bereiche der Musikwelt hinein zu schnuppern.
Sie erhielten eine Grundausbildung in Musik, sammelten verschiedenste Erfahrungen und entwickelten, altersgerecht und praxisorientiert, fachliche Kompetenzen in den Bereichen Rhythmus- und Stimmschulung, Musiktheorie und Gehörbildung, Grundlage des Dirigierens, Spielepädagogik, Führung und Rhetorik. Der Lehrgang endete für die Musiklotsen mit einem tollen Abschlusskonzert am Freitag.
Für die 3 war es eine Woche voller Musik und vieler neuer Eindrücke. Uns erreichten während des Kurses Nachrichten wie „hier ist es so toll, wir wollen gar nicht mehr heim“. Wir freuen uns riesig, dass ihr so viel Spaß bei diesem Lehrgang hattet und hoffentlich den anderen Jugendlichen diese Freude im Orchester vermitteln könnt.
Wir sind so stolz auf Euch!

09.04.2022

Jahreskonzert

Nachdem inzwischen die meisten Corona-Beschränkungen wieder aufgehoben waren, fanden erfreulich viele Gäste den Weg in die Gemeindehalle, so dass wir noch Stühle organisieren mussten, damit alle einen Sitzplatz fanden.
Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Konstantinos Tokatlis, übergab er das Mikrofon an Silke Gassmann, die das Publikum durch das Programm führte.
Den musikalischen Auftakt übernahm in diesem Jahr erstmals die Bläserklasse der Conrad-Weiser-Schule, eine Kooperation von der Conrad-Weiser-Schule mit der Jugendmusikschule Backnang und den Musikvereinen aus Großaspach und Rietenau. Die Schüler spielen erst seit September 2021 zusammen und hatten ihren ersten Auftritt, den sie trotz der Aufregung hervorragend gemeistert haben. Unter der Leitung von Daniel Roncari zeigten sie beim Vortragen ihrer 5 Musikstücke was sie schon alles gelernt haben.
Anschließend nahm das Vorstufenorchester unter der Leitung von Miriam Rottweiler Platz. Auch das Vorstufenorchester wurde im September 2021 neu zusammengesetzt und hatte an diesem Abend erst seinen 2. Auftritt. Mit „www.bandtime.com“, „Chinaman in Paris“ und „Themes from Harry Potter“ wussten Sie das Publikum zu überzeugen. Mit der Zugabe „Guns'n cowboys“ verabschiedeten sie sich dann.
Anschließend begann das Hauptorchester mit seinem Programm unter der Leitung von Jochen Hartmann. Der 1. Teil startete mit dem ruhigeren Stück „Air Pathetique“ von Ludwig van Beethoven, ehe dann mit "Dschingis Khan" das Tempo rasant zunahm. Daraufhin folgte „Belvedere“ bevor mit Anton Hartmann einer unserer jüngsten Musiker im Hauptorchester zu seinem Solo bei „Memory“ antrat.
Als Nächstes folgte eine musikalische Pause in der zahlreiche verdiente Mitglieder des Vereins für ihre lange Treue über 10, 20, 40 oder 50 Jahre aktive oder passive Mitgliedschaft geehrt wurden.
Im 2. Teil ging es dann erstmal mit dem Friedens-Canon „Dona Nobis Pacem“ weiter um die Instrumente wieder auf Temperatur zu bringen. Es folgten mit „Überall blühen Rosen“ und „Abba Gold“ zwei Potpourris mit bekannten Melodien. Anschließend folgten die Polka „Im Wäldchen“ und der Marsch „In Treue Fest“. Mit der Zugabe „Celtic Crest“ beendete das Hauptorchester das musikalische Programm und die Musiker konnten sich unter die Gäste mischen.

© 2019_Musikverein Großaspach e.V.
Facebook  Datenschutz  Impressum