Rückblick 2020

11.10.2020

Jubiläumskonzert

 

Unter Einhaltung des erarbeiteten Hygiene-Konzepts fand unser Jubiläumskonzert zum 70-jährigen Bestehen des Musikvereins Großaspach "corona-konform" statt. Zahlreiche Gäste hatten den Weg in die ausgebuchte Gemeindehalle gefunden um dies mit uns musikalisch zu feiern.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Konstantinos Tokatlis führte in diesem Jahr Silke Gassmann durch das Programm und versorgte die Zuhörer mit Informationen zu den einzelnen Musikstücken. Unter der Leitung von Jochen Hartmann startete das Hauptorchester mit dem Marsch „Royal Salute“. Darauf wurden mit „Adebars Reisen“ die Störche bei Ihrem Flug von Europa ins Winterquartier nach Afrika begleitet. Die Filmmelodien von „Dances with Wolves“, bei uns besser bekannt unter dem Titel „Der mit dem Wolf tanzt“, entführten das Publikum anschließend ins amerikanische Grenzland zu Zeiten des Bürgerkrieges.

In der nun folgenden Pause wurden dann verdiente Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. (Bericht dazu folgt separat)

Als Nächstes ging es mit Ausschnitten aus dem Musical „Hair“ wie „Good morning Starshine“ oder auch „Hare Krishna“ weiter. Beim darauf folgenden „Tuff“, übernahm das Orchester dann die Begleitung zu unserer Solistin Renate Götzelmann am Tenorsaxophon. Mit der Garten-Polka und dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ fand das Konzert dann einen Abschluss der die Zuhörer zum Mitklatschen brachte.

Natürlich durfte am Ende eine Zugabe nicht fehlen. Die „Ode ,An die Freude' “ aus dem 4. Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, auch bekannt als Europahymne, beendete den Nachmittag und entließ die Zuhörer nach Hause.

 

Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei allen Helfern und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahreskonzert.

 

20.09.2020

Musik im Fautenhau

 

Nach langer Pause fand am vergangenen Sonntag endlich wieder die erste musikalische Veranstaltung unter dem Motto "a bissle von ällem ebbes" auf unserem Vereinsgelände statt. Nachdem das Wetter es gut meinte, konnten wir die Gäste bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf dem Platz vor dem Vereinsheim willkommen heißen. 
Um 11:30 Uhr startete unser Impro-Ensemble „Just for Fun“ das musikalische Programm. Hierzu hatten sich ein paar Musiker aus der Aktiven Kapelle, sowie eine Nachwuchs-Musikerin aus der Jugendkapelle zusammengefunden um zusätzlich zu den normalen Proben noch ein paar Titel in kleiner Besetzung einzustudieren. Mit Titeln wie " Yorkscher Marsch", "Polka mit Herz", "Comment ca va", etc. wurde das Pulikum gut unterhalten und unter Beweis gestellt, dass sich der extra Probenaufwand gelohnt hat.
Im Anschluss übernahm dann die Aktive Kapelle unter der Leitung von Jochen Hartmann die musikalische Unterhaltung. Mit abwechslungsreichen Stücken von Marsch bis Polka, von Schlager bis Hits der 70er war wohl für jeden Zuhörer etwas dabei.

 

04.08.2020

Kleines Platzkonzert Restaurant Traube

 

Die SV SparkassenVersicherung (SV) unterstützt mit 150.000 Euro hundert Vereine in ihrem Geschäftsgebiet, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Das Besondere an diesem Engagement: Die Mitarbeiter*Innen der SV wurden aufgerufen, Vereine vorzuschlagen, in denen sie sich ehrenamtlich engagieren, und die aufgrund des eingeschränkten Vereinslebens in diesem Jahr finanzielle Unterstützung benötigen. Einer der hundert Gewinner ist Jochen Hartmann aus Beilstein. Er ist Dirigent im Musikverein Großaspach, der in der Gemeinde Aspach ein wichtiger Kulturträger ist. Die finanzielle Hilfe von 1.500 Euro für den Musikverein Großaspach ist nötig und wichtig. Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des „Corona-Virus“ durften weder Proben noch Auftritte stattfinden. Alle Vereinsfeste fielen aus. Dadurch fehlen dem Verein wichtige Einnahmen. Diese sind aber notwendig, um z. B. die wichtige Jugendausbildung zu finanzieren. Statement Jochen Hartmann: „Die Spendenaktion „SV hilft - helfen Sie Ihrem Verein!“ hat eine riesige Resonanz gefunden. 218 SV Mitarbeiter*Innen hatten sich gemeinsam mit ihren Vereinen beworben. Schön, dass wir mit unserer Bewerbung und unserem Engagement für den Musikverein Großaspach die Jury der SV positiv überzeugen konnten.“ Statement der beiden Vereinsvorsitzenden Konstantinos Tokatlis und Tobias Zawinul: „Leider konnten weder die Vatertagshocketse, das Waldfest noch die Waldparty stattfinden. Das trifft uns als Verein sehr. Unsere Freude über die Spendenzusage der SV ist sehr groß. Wir danken der SV und unserem Dirigenten für die tolle Unterstützung.“ Die symbolische Übergabe der Spendenzusage, welche am vergangenen Sonntag nach dem Frühschoppen-Auftritt beim Gasthof Traube stattfand, wurde begleitet von Herrn Markus Olp, Leiter der Geschäftsstelle SV Team Backnang. Auch der SV Vertriebspartner aus der Region freut sich sehr, dass 1.500 Euro nach Aspach fließen. Damit unterstützt die SV mit insgesamt 150.000 Euro durch Corona geschädigte Vereine. Eine Hilfe, die nicht nur bei den Vereinen gut ankommt, sondern auch das Engagement der Mitarbeiter*Innen für ihre Vereine würdigt.

 

25.07.2020

Kleines Platzkonzert beim Kube

 

Am 25.07.2020 hatten wir dann unseren nächsten musikalischen Einsatz bei unserem Mitglied Thomas Kube. Ganz unter dem Motto "Zusammenhalten" brachten wir ihm und seinen Gästen ein Ständchen. Während es sich die Gäste bei gutem Essen und kalten Getränken im Biergarten und in der Gaststätte gemütlich machen konnten, spielten wir auf dem Parkplatz. Und wieder meinte es das Wetter gut mit uns so dass wir bei viel Sonnenschein und etwas Wolken für musikalische Unterhaltung sorgen konnten.

 

19.07.2020

Kleines Platzkonzert beim Alexanderstift

 

Am 19.07.2020 Sonntag gaben wir am späten Vormittag ein kleines Platzkonzert für die Senioren im Alexanderstift. Bei strahlendem Sonnenschein stellten wir uns am Rand des Gartens auf und unterhielten die Bewohner mit abwechslungsreichen Musikstücken - von Polka und Marsch über Volksmusik bis Schlager. So konnten die Zuhörer mit viel Abstand von der Terrasse, über geöffnete Fenster oder auch von den angrenzenden Nachbargrundstücken der musikalischen Darbietung lauschen.

 

28.06.2020

Erster Auftritt in der Coronazeit

 

Am 28.06.2020 fand unser erster Auftritt seit der Corona-Pause statt. Auf dem Backnanger-Stassenfest, Ersatzprogramm im Autokino Backnang, konnten wir dem Publikum Blasmusik Live darbieten.Allen hat es riesig Spaß gemacht vor Publikum spielen zu können. Die Gäste waren begeistert. Der Stadtjugendring Backnang als Veranstalter hat einen super Job gemacht!

 

Druckversion | Sitemap
© 2019_Musikverein Großaspach e.V.
Facebook  Datenschutz  Impressum