Rückblick 2021

27.11.2021

Konzert

Am Samstag, 27.11.2021, fand in der Gemeindehalle unser diesjähriges Konzert statt. Dieses stand unter dem Motto „Musik der Generationen“ und wurde in diesem Jahr durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den BMCO im Rahmen des Impuls-Programms öffentlich gefördert. Im Zuge dessen wurde das Konzert erstmals auch via Livestream ins Internet übertragen und hierzu von der Record Music Group hervorragend in Szene gesetzt. So konnten zahlreiche Freunde und Bekannte des Vereins von außerhalb live oder zeitversetzt via Youtube zuschauen und dem musikalischen Geschehen in der Gemeindehalle folgen. Für alle Anwesenden vor Ort galt die 2GPlus-Regel und darüberhinaus sah das Hygienekonzept die Nutzung von FFP2-Masken vor. Da sich die Center-Apotheke im Kaufland bereiterklärt hatte ihr Testzentrum an diesem Abend für uns zu öffnen konnten sich alle Musiker und Gäste vor Ort in der Gemeindehalle testen lassen.
Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Konstantinos Tokatlis wurde das Konzert vom neu formierten Vorstufenorchester unter der Leitung von Miriam Rottweiler eröffnet. Diese jungen Musikerinnen und Musiker haben ihren ersten gemeinsamen Auftritt erfolgreich gemeistert.
Im Anschluss daran trat die Stammkapelle unter der Leitung von Jochen Hartmann auf. Die Moderation übernahm in gewohnt charmanter Art Stephanie Holzwarth. Das musikalische Programm wurde vom Dirigenten wieder sehr abwechslungsreich zusammengestellt: von Konzertmusik über Rock- und Popmusik sowie Solo-Stück für zwei Klarinettistinnen bis zur traditionellen Blasmusik wurde ein bunter Blumenstrauß geboten, so dass für jeden Zuschauer etwas dabei war. Die beiden Orchester waren gut vorbereitet und die zahlreichen Probenstunden hatten sich gelohnt. Die musikalischen Vorträge überzeugten das Publikum vor Ort und an den digitalen Endgeräten. Neben großem Applaus in der Gemeindehalle gingen auch via Youtube, soziale Medien, per E-Mail und Whatsapp viele positive Rückmeldungen ein. So wurde der Musikverein Großaspach kurz vor der Adventszeit für seinen Mut und seine Bemühungen, auch in schwierigen Zeiten aus Liebe zur Musik eine attraktive Kulturveranstaltung durchzuführen, belohnt.

 

10.09.2021

Batiken im Musikverheim Fautenhau

Am 10.09.2021 trafen sich unsere Auszubildenden und Teilnehmer des Ferienprogramms am Morgen im Musikerheim im Fautenhau um zu Batiken. Nach einer kurzen Erklärung der verschiedenen Bindetechniken wurden fleißig die weißen T-Shirts, Socken und ähnliches mit einer dicken Paketschnur verknotet um im Anschluss diese in das gewünschte Farbenbad unter ständigem Rühren zu
tauchen. Die Einwirkzeit wurde mit Butterbrezeln und verschiedenen Outdoorspielen verkürzt. Alle waren gespannt nachdem die Knoten vorsichtig entfernt wurden wie ihre gefärbten Objekte herauskamen. Nach dem im Anschluss folgenden Fixierungsbad konnten alle ihre selbstgemachten Einzelstücke mit nach Hause nehmen.
Es war ein toller Vormittag mit viel Spaß und tollen Teilnehmer.

 

19.09.2021

Frühschoppen "Musik im Wald"

Bei deutlich besserem Wetter als zunächst angekündigt, konnten wir am vergangenen Sonntag die Gäste zu unserem musikalischen Frühschoppen auf unserem Vereinsgelände begrüßen. Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten zahlreiche Gäste den Weg in den Fautenhau zum dieses Jahr etwas kleineren "Herbstfest" gefunden und ließen es sich in der Sonne oder im Schatten schmecken. Während dessen unterhielt die Aktive Kapelle des Musikverein Großaspach die Zuhörer mit Alt-Bekanntem und auch einigen neuen Stücken, die in den wenigen möglichen Proben dieses Jahr fleißig einstudiert wurden.

VIELEN DANK an alle Gäste für's Kommen! Es hat uns viel Spaß gemacht Sie unterhalten und bewirten zu dürfen.
VIELEN DANK an alle fleißigen Helfer für Euren Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung, sowie an alle Kuchenbäckerinnen.

 

11.07.2021

Waldfest

Am Sonntag fand dann auf unserem Vereinsgelände, nach einjähriger Pause, wieder unser Waldfest statt. Zahlreiche Gäste hatten bei trockenem Wetter den Weg zu uns in den Fautenhau gefunden, um es sich schmecken zu lassen. Ab 13:00 Uhr sorgte die Aktive Kapelle, unter der Leitung von Jochen Hartmann, für die musikalische Unterhaltung der Gäste.
Nach der langen Pause war es schön endlich wieder Musik für Zuhörer machen zu dürfen und auch wieder Gäste auf unserem Gelände bewirten zu dürfen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihren Besuch und hoffen dass wir Sie bald wieder begrüßen dürfen.
Vielen Dank auch an alle Helfer, Musiker und Kuchenbäcker für die Unterstützung!

 

10.07.2021

"Musik trifft Gastro"

Am vergangenen Samstag hatten wir unseren ersten musikalischen Einsatz im Jahr 2021 bei unserem Mitglied Thomas Kube. Ganz nach dem Motto "Zusammenhalten" brachten wir ihm und seinen Gästen, wie auch im vergangenen Jahr, wieder ein Corona-Ständchen. Während es sich die Gäste bei gutem Essen und kalten Getränken im Biergarten und in der Gaststätte gemütlich machen konnten, spielten wir vor dem Gasthaus. Das Wetter meinte es zum Glück gut mit uns so dass wir bei viel Sonnenschein für musikalische Unterhaltung sorgen konnten.

 

13.05.2021

Vatertagsfest

 

Damit die Wanderer, Radfahrer und sonstigen Waldläufer sich wenigstens ein bißchen auf ihrer Tour bei uns stärken konnten, gab es in diesem Jahr gleich an mehreren Standorten Verpflegung "to go". Für die Pause zwischendurch haben wir an 3 Ständen rund um den Fautenhau Handvesper in Form von Roter Wurst im Brötchen, gerauchter Wurst mit Brezeln und süße Snacks sowie Getränke zum Mitnehmen angeboten.
Nachdem sich die Sonne schon morgens zeigte, haben viele das überraschend gute Wetter für etwas Bewegung im Freien genutzt und unsere Versorgungsstände wurden gut angenommen. Sogar so gut, dass es schlussendlich hieß "alles ausverkauft"!
Es hat uns viel Spaß gemacht, Sie an diesem etwas anderen Vatertag zu versorgen. Trotzdem hoffen wir, dass wir bald wieder zu unseren Festen zurückkehren dürfen und Sie/Euch dann auch wieder mit Musik begrüßen zu können.

DANKESCHÖN!
Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäcker/innen, die mit Ihren Kuchenspenden dafür gesorgt haben, dass wir am Muttertag einen erfolgreichen Kuchenverkauf und am Vatertag süße Wandersnacks anbieten konnten.
Vielen Dank an alle, die am Muttertag oder Vatertag bei den Vorbereitungen, an den Ständen, im Hintergrund, beim Auf- und Abbau oder sonstwie geholfen haben!
Ohne Sie/Euch wären solche Aktionen nicht möglich.

 

Druckversion | Sitemap
© 2019_Musikverein Großaspach e.V.
Facebook  Datenschutz  Impressum